PiAS Blog

Pia entdeckt

„Pia entdeckt“ ist der neue Blog auf unserer Website. Wie diskutieren Themen und wissenschaftliche Studienergebnisse, die uns aus Sicht der App-Entwicklung im digitalen Bildungsbereich beschäftigen und ziehen Schlüsse für die eigene Arbeit. 

Lernen und Aufmerksamkeit

„Lernen macht Spaß!“ Diese Aussage von Kindern zu hören, ist Ziel aller, die im Bildungsbereich tätig sind. Aber wie lässt es sich erreichen? Für uns als Mediengestalter und Entwickler heißt es, Inhalte so aufzubereiten, dass sie nicht nur lernwirksam sind, sondern auch Freude vermitteln.

Viele verschiedene Faktoren sind dafür mitentscheidend und so widmet sich Pia heute in „Pia entdeckt“ der Aufmerksamkeit, einem entscheidenden Lernfaktor. Warum es wichtig ist die Zeit beim Lernen im Blick zu behalten, erfahrt ihr hier.

03.05.2022: Sabine Völkel

Spiele: analog vs. digital?

Das Für und Wider digitaler Lern- und Spielinhalte wird seit vielen Jahren kontrovers diskutiert. Und auch uns begegnen solche Diskussionen oft im Alltag und schnell befinden wir uns mittendrin im Austausch von Argumenten, dem Abwägen, ob der Einsatz von Tablets, Smartphones & Co. eigentlich hilfreich oder hinderlich ist. Dabei sollte sich die Diskussion nicht auf das Entweder-Oder richten, sondern auf das Sowohl-Als-Auch. Wir sollten bei der Diskussion immer das Kind in den Blick nehmen, um das beste Werkzeug auszuwählen. Ein Mix an Lernumgebungen kann Kinder im Lernen motivieren und Freude vermitteln. Sind die Inhalte von höchster Qualität, unterstützen sie Kinder wirkungsvoll: sowohl analog, als auch digital. 

28.03.2022: Sabine Völkel